Teilnahme der Lichtenberger Bogenbären an der European Bowhunter Championships 2022 2022 in Frankreich (24. Juni - 2. Juli 2022)

Die Bogenbären Frank Bobert und Stefan Mund habe sich am 24. Juni aufgemacht, um an der Europameisterschaft der IFAA teilzunehmen (https://ebhc2022.fftl.com/ ) . Ingesamt haben über 1000 Schützen aus ganz Europa in verschiedenen Bogenklassen und Altersklassen teilgenommen. Das Turnier ging über 5 Tage wobei jede Bogenklasse einen „Ruhetag“ hatte. Der Veranstalter hatte 8 Parcours mit je 28 Zielen gestellt. Somit wurde an jedem Wettkampftag auf einem anderen Parcours geschossen. Alle Parcours waren extrem anspruchsvoll gestellt und auch das Gelände sowie die Wetterbedingungen forderten allen Schützen eine Menge ab. Eine Besonderheit bei diesem Verband ist, dass alle erwachsenen Schützen vom gleichen Pflock schiessen unabhängig davon, ob der Schütze einen Primitiv-Bogen schießt oder einen Compound-Bogen. Demzufolge standen sogut wie alle Ziele auf maximalen Entfernungen. Am Ende des Turniers konnten Frank und Stefan eine sehr gute Plazierung im internationalem Vergleich belegen. Frank belegt in der Klasse „Bowhunter Recurve“ den 18. Platz und Stefan in der Klasse „Traditional Bow“ den 16. Platz. Das Turnier war trotz der Anstrengungen von vielen schönen Eindrücken geprägt und zeigte, dass sich auch Schützen aus Berlin im internationalen Vergleich messen können, trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten im 3D Bereich.

Alles ins Kill