Internationaler Austausch zum Vereinswesen

Am 28. November hat eine Delegation der „Japan Foundation For Regional Vitalization“ im Rahmen einer Impulsreise durch Europa, den SV Bau Union Berlin besucht.

In dem, von unserm Pressewart organisierten Termin konnten sich die japanischen Besucher mit unseren Vorstandmitgliedern Sabine Hase und Christian Gehrmann, sowie mit unserem Ehrenmitglied und DBSV Verbandsvorsitzenden Stefan Lehmann über das Vereinswesen und die Betreuung unserer Sportstätten austauschen.

Da in Japan nur das individuelle, ehrenamtliche Engagement bekannt ist, hat das, in Vereinen organisierte Ehrenamt und deren Umsetzung das besondere Interesse unserer Besucher geweckt. Diese, in unserer Wahrnehmung oft antiquierte Form der Förderung des Gemeinwesens, ist in Japan unbekannt. Aufgrund des demographischen Wandels in Japan, wird es dort aber zunehmend schwieriger, das Gemeinwesen mit den dort üblichen, öffentlich privaten Partnerschaften zu betreiben.

Insgesamt war es ein sehr informativer Austausch, der viel länger gedauert hat als geplant. Wir danken daher allen Beteiligten für ihr engagiertes mitwirken.

Japan Gruppe

Japan Sabine