Am 5. Juni ist es endlich soweit – das Abrafaxe-Kinderschachturnier startet in seine 14. Auflage. Während bei der ersten Ausrichtung im Jahre 1994 etwa 60 Kinder um Preise und Pokale spielten, hat sich das Turnier in der Zwischenzeit zu einem kleinen Schachevent für Kinder entwickelt, an dem jährlich zwischen 250 und 300 Kinder teilnehmen.

Gedacht ist das Turnier dabei insbesondere für Kinder, die zum ersten Mal an einem Schachturnier teilnehmen. Natürlich kann dabei nicht jedes Kind alle Partien gewinnen; doch da das Durchhalten bei Niederlagen oft nicht leicht ist, bekommen am Ende alle Kinder einen kleinen Preis.

Auch für das leibliche Wohl der Kinder ist gesorgt, so dass sich die Kinder zwischen den Spielen bei einem kleinen Imbiss stärken können.

Eure Schach-Abrafaxe